Diesen Bericht habe ich schon lange in meiner Favoritenliste, denn er ist zwar kurz, aber voll mit schlecht recherchierten und sinnfreien Inhalten, die viele jedoch nicht erkennen. Deshalb habe ich die für mich sinnfreisten Aussagen kommentiert und parodiert. Im Übrigen halte ich das Thema Spielsucht für ein sehr wichtiges und Thema in unserer Gesellschaft. Doch bei so einem schlecht recherchierten Bericht, der dazu noch Fallbeispiele von völlig normaler Computernutzung beinhaltet, die dort wiederum völlig überzogen werden – das kann man dann einfach nicht ernst nehmen. Statt den Spielen oder der Spieleindustrie die Schuld zu geben, sollten wir uns lieber fragen, welche Alternativen Jugendliche eigentlich zu dem Gammeln am PC haben. Vor dem Fernseher gammeln, dürfte nicht besser sein, Sportvereine sind oft nicht billig, unter Freunden herrscht oft Ideenlosigkeit und es wird letztendes dann draußen herumgegammelt, man kommt auf dumme Gedanken etc. Auch für die Schule zu lernen, mag in einem gewissen Maße für jeden als Pflicht gelten, jedoch kann die Schule den Nachmittag nicht für jeden Jugendlichen ausfüllen. So wie manche sich nicht länger als 2-3 Stunden vor den PC setzen können, können andere nicht den ganzen Tag mit Hausaufgaben und lernen verbringen. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Faulheit zu tun, sondern mit der Persönlichkeit, die jeder frei entfalten können sollte. Wir können nur von unserer heutigen Jugend erwarten, dass sie zu anderen Mitteln greift, wenn wir aktiv Angebote machen und Alternativen bieten. Weder ein Verbot noch eine Altersanhebung auf 18 bei World of Warcraft wird verhindern, dass dieses Spiel derartig “missbraucht” wird. Denn nicht das Spiel missbraucht Jugendliche, sondern umgekehrt.

Be Sociable, Share!

25 Comments so far »

  1. by Footsy1987, on February 28 2010 @ 8:19 am

     

    oh nein ich bin ein spielsüchtieger :D:D:D:D lol zdf hatt ma sowas von keine ahnung.^^

  2. by guttasoe, on February 28 2010 @ 8:50 am

     

    also wenn der 3 stunden WoW spielt is er süchtig und wenn ich 3 stunden fußball spiele dann bin ich auch gleich süchtig so behindert

  3. by AdriBetaxD, on February 28 2010 @ 9:50 am

     

    ich zock am wochenende 8 stunden und hab durchschnitt von 1,8!

    Geile Kommis 5*

  4. by jumbes92, on February 28 2010 @ 9:57 am

     

    das video is super, zeigt endlich mal daas diese angeblichen experten echt keinen plan von games und gamern haben.
    und wenn man sich damit kein bisschen auskennt und es trotzdem hasst, kann man sowoeso net mitreden!!!

  5. by jumbes92, on February 28 2010 @ 9:59 am

     

    ich spiel schließlich auch mehrere stunden am samstag und sonntag, hab dennoch freunde nen guten zeugniss schnitt (2,4) und ne gute ausbildung

  6. by allemall, on February 28 2010 @ 12:08 pm

     

    echt geile komentare die du dazu gepostet hast.
    Aber auch nicht schlet ein Troll der Ein Orck ist ???
    Was kommt als nächstes den. Etwa das eine Blutelfe zum Tauren gemacht wird 😀 ,
    oder das die Menschen auf einmal anführer der Horde sind.
    Daran sieht man mal wieder das die medien nur übertreiben.

  7. by MrBronze941, on February 28 2010 @ 1:48 pm

     

    LOOOOOOOOOL ZDF hat ja mal kein plan…omfg ich lach mich tot xDDDDD 🙂

  8. by ludipick14, on February 28 2010 @ 1:57 pm

     

    schon aber die Eltern glauben es halt immer sofort,weils von ZDF kommt^^

  9. by Ganzbaff, on February 28 2010 @ 3:14 pm

     

    Sie sagen sie berichten jz über WOW.
    Dann zeigen sie Spielausschnitte aus CS und Warcraft. Dann is ein Troll ein Orc…. alles klar Frontal21 ihr habts echt drauf 🙂 kein anderer Sender recherchiert so präzise wie ihr

  10. by Salvothegamer, on February 28 2010 @ 4:12 pm

     

    “kinder haben ihre eigene sprache” ja na klar aber nicht nur gamer haben eine eigene sprache jeder jugendliche hat ein paar begriffe auf lager mit denen er bei seinen eltern nur fragende gesichter hinterlässt! 😉

  11. by Disconnectx, on February 28 2010 @ 6:42 pm

     

    das mit der Sucht stimmt schon irgendwie und irgendwo… aber wow und eigl. alles andere macht nach 4-5 jahren keinen Spaß mehr… reicht ja auch wenn man 1/15 seines lebens damit verbingt oder?

  12. by Denny1000000, on February 28 2010 @ 6:59 pm

     

    2:15 da steht xD im chat…… xD

  13. by Denny1000000, on February 28 2010 @ 7:07 pm

     

    5:27 Baaaaa… xD… Bei dem Treffen haben alle weiße haut und alle meinen sie wären die besten xD

  14. by MsRubelia, on February 28 2010 @ 7:28 pm

     

    Die Kommis sind mal saugut =D

    Wie du scho geschrieben hast, amn solle die Sucht definitiv net unterschätzen, aber dazu gehören definitiv noch mehr faktoren. Ich kenne da so beispiele, wo die Kiddies pardon die Zielgruppe einfach von den Eltern am PC oder an der Konsole abgeschoben werden. Aber die Schuld wird halt bei den Spielen gesucht. Ist ja auch einfacher, weil angreifbarer.
    Achso und wenn man mit 22 zum alten Eisen gehört, ists kein wunder das es immer mehr Rentnergilden gibt!

  15. by Rollerfreak16, on February 28 2010 @ 8:30 pm

     

    das is ja ma geil….die kommentare passen richtig gut
    echt geil gemacht……aber schon witzig was da fürne scheiße erzählt wird 😀

  16. by schokoshake15, on March 1 2010 @ 2:06 am

     

    und dann immer die e Leute die denken sie wissen alles über “Spiel-Süchtige” und immer so viel scheiße erzählen…herrlich..

  17. by LotusSplash, on March 1 2010 @ 1:02 pm

     

    hm lustig^^
    typische fernsehdoku wenn auch von zdf 😀
    alles wird so hingedreht das wir wieder die deppen, die suchtis halt sind 😀

  18. by LibertyFighter1337, on March 1 2010 @ 6:47 pm

     

    Solche Reportagen sind einfach nur traurig…

  19. by hohescable, on March 1 2010 @ 7:05 pm

     

    Was Frontal21 ständig für lügen auftischt, finde ich echt krass.. die stehen so feindlich der Gamerbranche gegenüber.. naja die öffentlich rechtlichen halt..

  20. by Fawkes1993, on March 1 2010 @ 9:01 pm

     

    Also was die für Fakten durcheinandergewirbelt haben… echt krass. Ich hab aus einer verlässlichen Quelle, dass der Computer UND Viedeospielumsatz 2008 in Deutschland bei 695 Millionen euro nicht bei über einer Mrd. Auch der Anfang war gut: Bericht über WOW, na dann fangen wir mal mit CS an. Ich zock zwar kein WOW, aber dieser Bericht ist so fahrlässig Ausgearbeitet, dass er sogar mich wütend macht.

  21. by pudelsusi, on March 1 2010 @ 9:53 pm

     

    wenn jmd 6 stunden am tag fahrad fährt um einer der besten zu sein dann nennt man ihn einen guten sportler.. wenn jmd 6 stunden zockt ist er süchtig!?

  22. by prubaika, on March 1 2010 @ 11:16 pm

     

    1:45 haha ich lach mich tot, wenn man mit 16 jahren anfängt professionell zu zocken dann is was schiefgelaufen

  23. by DarkMaster3960, on March 2 2010 @ 8:31 pm

     

    wie ich die kommentierten frontal21 berichte liebe!

  24. by unggi96, on March 3 2010 @ 11:04 am

     

    xDDD

  25. by LoomingShare, on March 3 2010 @ 3:38 pm

     

    au , ja! ein BLAUER ork mit LANGEN OHREN! na, frontal21 bleibt auf jeden fall kreatic! zu geil xD

Comment RSS · TrackBack URI

Leave a comment

Name: (Required)

eMail: (Required)

Website:

Comment: